Reise 2000/01 - Old Goa - http://www.IndienErlebnis.de/
Indien, Old Goa - St. Francis Xavier
Jedes Jahr gibt es eine große Veranstaltung für den Heiligen St. Francis Xavier am 3. Dezember. Alle 10 Jahre findet außerdem ein Umzug mit den sterblichen Überresten des Missionares statt. Nach 10 Jahren missionarischer Tätigkeit in Asien, verstarb der Heilige am 2. Dezember 1552 vor der Küste von China. Als man den Körper, ein Jahr später, nach Goa, seiner letzten Ruhestätte zurückgeführt hatte, war der Korpus noch ohne Verwesungsanzeichen. Auch 4 Jahre später waren keine merklichen Spuren von Verwesung zu erkennen. Im Jahr 1622 wurde er offiziell Heilig gesprochen.

 
Nach einigen Raubzügen an dem heiligen Körper (ein Arm wurde abgetrennt, Innereien entfernt) begann der Körper zu zerfallen und wird seitdem in einem Glas-Sarg in der Basilica Bom Jesu aufbewahrtt.

St. Francis Xavier
Der nächste große Umzug mit dem Glassarg findet übrigens im Jahr 2004 statt.