Kerala, Varkala - Reise 2000/01 - http://www.indienErlebnis.de/

 

Kochin - Varkala

Nach der Backwater-Tour bin ich abends von Kollam per Bus nach Varkala. Der Strand von Varkala liegt in einer Steilküste eingebettet und ist das Mekka der Individualtouristen in Kerala. Am bekanntesten Strand von Kerala, der Kovalam-Beach, überwiegen die Pauschaltouristen.

 
Zur Beach muß man über schlecht instandgehaltene Treppen absteigen und es gibt dort unten keine Beachbars und auch keine Schatten spendenden Bäume. Die Restaurants sind alle am Rande der Klippe und gewähren, sozusagen als Entschädigung für den weiten Weg, einen tollen Ausblick auf das Meer. Es gibt eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten, vom billigen Guesthouse bis zum zum teuren Hotel. Der nächtliche Troubel hält sich noch in Grenzen.

 
In keinem Ort der Welt habe ich jemals einen so langsamen Service in den Restaurants erlebt. Wer hungrig zum Essen geht, hat verloren. Ich hoffe, daß Sie nicht die gleiche Erfahrung machen (sowas ändert sich ja manchmal).

Varkala