Amritsar - Reise 2000/01 - http://www.IndienErlebnis.de/

Amritsar - Der Goldene Tempel

Über die "Gurus Bridge" kommt man zum Goldenen Tempel. Es herrscht reger Andrang, aber es geht schnell vorwärts. Ohne sich lange Aufhalten zu können, geht man an den Priestern und Sängern, die im Zentrum des zweistöckigen Tempels sitzen, und am Heiligen Buch der Sikhs vorbei.

 

Goldener Tempel

Auf dem Rückweg erhält man noch eine Süßspeise (hauptsächlich aus Nüssen), die man nach Verlassen des Tempels zur Hälfte mit jemanden teilen soll. Das mit dem Teilen habe ich erst später erfahren, als es schon zu spät war.

 
Ab der Brücke ist das Photographieren nicht mehr erlaubt.

 
Es gibt im Tempelbereich auch noch eine Art Gemeinschaftsküche und Unterkünfte für Pilger. Es kommen auch Hindus hierher, denen dieser Tempel ebenfalls heilig ist.

Gurus Bridge