Amritsar

befindet sich im Bundesstaat Punjab, wenige Kilometer von der Grenze zu Pakistan entfernt.

 
Route:
Ankunft: im Zug (1. Klasse) von Delhi von 7.20 Uhr bis ca 12.00 Uhr

 
Von Amritsar wollte ich ursprünglich noch nach Dharemsala weiterfahren, um den Dalai Lama zu sehen. Evtl. wollte ich noch einen Freund in Manali besuchen. Durch meine Umbuchungsprobleme in Delhi habe ich aber 5 Tage verloren und bin von Amritsar direkt nach Nepal gefahren, um mich mit alten Reisebekanntschaften aus Goa zum Trecking zu treffen.

 
Abfahrt: Amritsar - Bareilly im Liegewagen von 17.45 Uhr bis 6.00 Uhr
Bareilly - Philbhat, im Zug auf Holzbänken (III. Klasse) von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr
Philbhat - Bambassa (Grenzort zu Nepal), im Zug auf Holzbänken (III. Klasse) von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Grenzüberschreitung: Bambassa nach Mahendagar in Nepal (Dauer: 2,5 Stunden)
Mahendranagar - Pokhara im Bus von 15.00 Uhr bis 8.00 Uhr
Nach 38 Stunden bin ich pünktlich zur Verabredung, aber natürlich ziemlich erschöpft angekommen.